Badminton

Alles über die Abteilung Badminton

Trainingszeiten

Das Training findet wöchentlich am Mittwoch in der Sporthalle an der Grundschule Beselich zu folgender Zeit statt:

19:30 – 21:00 Uhr

Da meistens ein zu geringes Interesse vorhanden ist, findet in den Zeiten der Schulferien, sowie an Feiertagen in der Regel kein Training statt.

Wie aber fast überall, gilt auch bei uns:

Ausnahmen bestätigen die Regel…

So ist es durchaus möglich, auch an normalerweise trainingsfreien Mittwochs das Training stattfinden zu lassen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass ausreichend viele Spieler ihr Interesse bekunden. Das Interesse wird hieran wird dann jeweils beim Training eine Woche vor dem trainingsfreien Mittwoch in der Gruppe abgesprochen.

Trainingsablauf

Wie es sich gehört, wird ein straff organisiertes Training durchgezogen:

– Aufwärmen (15 min.)
– Konditionstraining (15 min.)
– Schlagtraining (90 min.)
– Spielen (25 min.)
– Cool down (5 min.)

Alles Quatsch !!!
Wir spielen um Spaß zu haben…

Natürlich sollte man sich vor sportlichen Aktivitäten auch ausreichend aufwärmen. Dies ist bei Badminton auf Grund der schnellen, abrupten Bewegungsabläufe auch ganz wichtig. Dies gestaltet aber bei uns jeder ganz individuell. Es gibt keine Vorgaben. Gelegentlich wärmen wir uns auch gemeinsam auf. So nutzen wir ab und wann im Sommer das schöne Wetter und machen einen kleinen Waldlauf. Aber auch hier: Wir wollen keinen Marathon laufen und jeder läuft seine Geschwindigkeit, frei jeglicher zu erfüllender Anforderungen.

Anschließend werden die Spielfelder aufgebaut. Und schon kann es losgehen!

Auch der Trainingsablauf wird von den Spielern selbst gestaltet. Die einen spielen sich erst einmal warm und bauen ihr Können aus. Andere beginnen gleich mit einem Spiel. Jeder, wie er Lust und Laune hat…

Auch die Geselligkeit kommt hier nicht zu kurz. So wird viel über Gott und die Welt gesprochen, oder es wird sich zum gemeinsamen Essen verabredet…

Zum Ende werden dann die Spielfelder wieder abgebaut und man unterhält sich noch ein wenig…
Rund um verbinden wir den Spaß mit ein wenig körperlicher Ertüchtigung…

Wer kann mitmachen?

Prinzipiell kann sich jeder der Gruppe anschließen ! ! !

Die einzigen Voraussetzungen sind, dass man Mitglied im TuS Obertiefenbach e.V. ist (die Mitgliedschaftserklärung ist auch auf der Hompage zu finden). Selbstverständlich darf man auch ohne Mitgliedschaft erst einmal hinein schnuppern!
Außerdem sollte man Interesse an dieser Sportart mitbringen. Auch eine gewisse Grundfitness kann nur von Vorteil sein – ist aber kein Muss! So werden auch bisherige Sportmuffel gerne gesehen. Die Fitness kommt ja schließlich von ganz alleine…

Das war es eigentlich auch schon!

Dadurch dass wir „nur“ eine Interessengruppe sind, kann auch jeder daran teilnehmen. Wir spielen nur um Spaß in der Gruppe bei einem gemeinsamen Hobby zu haben. Wir trainieren nicht für irgendwelche Wettkämpfe. Gelegentlich tragen wir höchstens mal Freundschaftsturniere aus. Auch dies geschieht jedoch lediglich auf Wunsch der Gruppe.

Auch altersmäßig gibt es kaum Einschränkungen. So sind wir nicht nur konditionell eine sehr gemischte Gruppe, sondern auch altersmäßig. Wir vereinen Jung und Alt!
Aber auch beim Alter gibt es natürliche Einschränkungen. So sollte man schon alt genug, bzw. jung genug sein um mit einem Badmintonschläger umgehen zu können…

Wie man sieht:

gibt eigentlich kaum Gründe, die ein Mitwirken beim Badminton ausschließen…
Man muss einfach nur daran teilnehmen!

Kontakte

Bei Fragen rund um die Abteilung Badminton stehen folgende Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite:
Abteilungsleiter:
Klaus Kübler
Tel.: (06484) 1405
65614 Obertiefenbach
e-Mail: klaus.kuebler@gmx.net