Neuigkeiten vom TuS Obertiefenbach – Abteilung Judo

Unser Trainer, Matthias Birk (6.DAN) nahm mit einigen Kindern aus dem Verein TV Wehen, an der Judo Sommerschule in Niederroden vom 28.8.-1.9.23 teil. Erfahrungsgemäß kamen viele hochdekorierte  Judoka und trainierten ca. 6 Stunden am Tag auf einer Mattenfläche von 80x10m.

Unter der Leitung der höchsten Autorität vor Ort, dem Judo-Meister Shiro Yamamoto (89 Jahre) 8.DAN (rotem Gürtel) und seinem Kollegen Hiroshi Sato (61 Jahre) 6.DAN (rot-weißem Gürtel) aus Japan wurde die Sommerschule eröffnet. Aus Achtung vor dem Meister  trug Hiroshi Sato und die ebenfalls hoch dekorierten teilnehmenden Judoka, nur den Schwarzgurt während dem Training.

Shiro Jamamoto ist vielen Teilnehmern gut bekannt. Aus Ehrerbietung wird er „Sensei“ (Lehrer/Meister) genannt.  Er war dieses Jahr zum 27.Mal in Niederroden. Er und sein Kollege kommen aus der ältesten und bedeutendsten Judoschule in Japan bzw. in der Welt dem „Kodokan“.

Das Training begann mit der notwendigen Aufwärmphase, den Fall- und Abrollübungen.
Danach wurden die Teilnehmer ihren Fähigkeiten nach aufgeteilt. Shiro Yamamoto unterrichtete die Kada-Anwärter, Hiroshi Sato übernahm die Kinder und Anfänger. Zur Unterstützung fungierte ein Trainer vom Judoclub Niederroden, der
das Technik- und Wettkampftraining übernahm.
Alle Anwesenden hatten, obwohl sie in Zelten bei teils regnerischem Wetter untergebracht waren, viel Spaß. Das ergab die Umfrage am letzten traditionellen Abschlußabend bei den teilnehmenden Kindern, Betreuern und Trainer. Sie haben viel gelernt, egal ob sie mit trainierten oder nur zusahen.

rechts am Tisch: Shiro Jamamoto, Doris Bachmann, unser Trainer Matthias Birk
links am Tisch gegenüber: Hiroshi Sato und Joachim Weingarten

Die sprachlichen Schwierigkeiten wurden durch einen vor Ort lebenden jungen Mann mit Bravur geleistet.